0

Trading: TUI AG – Kauf zu 7,12 EUR

Da es in hier letzter Zeit etwas ruhig war folgt nun ein Update zu unserer letzten Position im Depot. Gekauft wurde die TUI AG zum Preis von 7,12€. Die Entscheidung basierte Gründen der Chartanalyse. Da der Gesamtmarkt jedoch schlagartig drehte, wurden die Aktien zügig wieder veräußert.

Gekauft haben wir die Aktie aufgrund des Bruches des langfristigen Abwärtstrendes (rote, dicke Linie) und dem danach gefolgten „Pullback„. Pullbacks treten häufig auf, wenn Trendlinien gebrochen werden. Dabei bricht der Kurs zunächst die Trendlinie (egal ob von oben oder von unten) und läuft danach nochmal zurück in Richtung der Trendlinie – der Kurs bestätigt quasi den Trendbruch. Dieser „bestätigende Charakter“ macht es leichter, zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen.

Der Kaufzeitpunkt ist hier im Chart ersichtlich, leider wurde unsere Order allerdings relativ spät umgesetzt, sodass wir einen relativ teuren Preis hinnehmen mussten (draufklicken):

Nachdem der Kurs die orangene Aufwärtstrendlinie gebrochen hatte und vor allem der amerikanische und europäische Aktienmarkt stark eingebrochen ist, haben wir die TUI-Aktien manuell nach nur wenigen Tagen wieder veräußert. Verlust ca. 10%.

Einen Tag später sind wir sofort über einen Short-ETF in den DAX eingestiegen – wir erwarten also fallende Kurse im DAX. Näheres zum Gesamtmarkt und unserer neuen Short-Position im nächsten Artikel.

Tschüssle und happy Trading


 

Was das interessant? Weitersagen!

Ähnliche Artikel zu diesem Thema


 

     

    Hinterlasse deinen Kommentar!

    Submit Comment
    © 2016 Youngbrokers.net.
    Alle Rechte Vorbehalten. Angaben ohne Gewähr. Beachten Sie den Disclaimer · Impressum.