0

Chartanalyse Gold – Die Durststrecke hält an

Rohstoff: Gold · Ticker XAUUSD
ISIN XC0009655157 · WKN 965515 · Kursstand: 1.279,85 USD

Goldbarren als Symbol für Sicherheit

Die Kursentwicklung des einst beliebten Rohstoffes Gold ist gerade für alle Goldbugs gegenwärtig mehr als eine Enttäuschung. Mal für mal wird das Edelmetall wieder abverkauft und sucht noch immer nach einem Boden. Allerdings: Je dunkler die Nacht – desto näher rückt die Morgendämmerung.

Der Begriff Morgendämmerung fällt jedoch deshalb, da man auch unter saisonalen Aspekten mit Blick auf die kommenden Wochen und Monate eher eine seitwärts bzw. abwärts gerichtete Marktphase erwarten kann, bevor es Ende August wieder anziehende Notierungen geben könnte.

Der folgende Chart zeigt dieses Phänomen und übermittelt einen guten Eindruck des langfristigen Bildes. Zu sehen ist der Kursverlauf im Monatschart, das heißt, eine Kerze steht für einen Monat. Ebenso ist der saisonale Kursverlauf zu erkennen.

Chartanalyse des Rohstoffes Gold Monatschart vom 28.06.13

Big-Picture: Die langfristige Preisentwicklung des Rohstoffes Gold
Monats Chart – Erstellt mit Tradesignal Web Edition
 

 

Tendenz

Eine Erholung ist kurzfristig betrachtet zunächst nicht unwahrscheinlich. Diese dürfte jedoch nur temporärer Natur sein. Aufgrund des Bruches des Unterstützungsniveaus von 1.330 USD überrannten die Bären bereits die Marke von 1.265 USD und so erscheint in mittelfristiger Sicht durchaus eine weitere Korrektur bis 1.100 bzw. 1.030 USD denkbar.

Dort, gerade im Bereich der psychologischen wichtigen Marke von 1.000 USD je Unze, sollten die Vorteile im Sinne einer Rückkehr zur Gold-Hausse jedoch durchaus wieder überwiegen.

Eine Erholungsbewegung über 1.265 USD hinaus könnte hingegen eine stärkere Bewegung bis in den Bereich von 1.345 USD auslösen, bevor darüber ein Test der seit Ende letzten Jahres etablierten Abwärtstrendlinie bei rund 1.500,00 USD anstehen dürfte.

Gold im Tageschart 28. Juni 2013

Gold im Tageschart: Eine Kerze entspricht einem Tag
Daily Chart – Created Using MT4-JFD-Brokers
 

 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.


 

Was das interessant? Weitersagen!

Ähnliche Artikel zu diesem Thema


 

     

    Hinterlasse deinen Kommentar!

    Submit Comment
    © 2016 Youngbrokers.net.
    Alle Rechte Vorbehalten. Angaben ohne Gewähr. Beachten Sie den Disclaimer · Impressum.