0

Nasdaq notiert wieder über 4000 Punkten

Die US-Börsen starten mit erneuten Gewinnen in die Handelswoche. Der NASDAQ Composite Index knackte dabei für kurze Zeit die Marke von 4000 Punkten und sorgte für Stimmung.

Nasdaq Composite über 4000

Der Nasdaq Composite Index notiert
wieder über 4000 Punkten.
 

Die Indizes erreichten am heutigen Handelstag neue Höchststände. Der Nasdaq-Composite fiel dabei neben anderen bekannten Indizes wie S&P-500 und Dow Jones besonders auf, musste gegen Ende des Handelstags seinen Höchststand aber zunächst abgeben.

Die Marke von 4000 Punkten konnte der Index, der über 3000 Unternehmen aus dem Technologiesektor listet, seit 13 Jahren wieder das erste mal knacken. Besonders die Werte aus den Sektoren Konsum und Gesundheit, die bei der Zusammenstellung des Index immer bedeutender geworden waren, gelten als Treiber.

Der Dow-Jones-Index kletterte um 8 Punkte auf 16.073 Zähler und erreichte bei 16.110 ein weiteres Allzeithoch. Auf Schlusskursbasis war es bereits der zehnte Rekordstand im November. Für den S&P-500 ging es nach der neuen Rekordmarke von 1.808 Zählern abschließend um 0,1 Prozent nach unten. Der Nasdaq-Composite rückte um 0,1 Prozent auf 3995 Punkte vor, im Verlauf war der Index bis auf das neue Hoch von 4007 marschiert.
 

Mehrere Gründe für die Rekordjag

Die lockere, expansive Geldpolitik der US-Notenbank FED, schoben den Markt bereits seit geraumer Zeit an. Das billige Geld der Institutionen fließt seit vielen Monaten aufgrund mangelnder Anlage-Alternativen vor allem in Aktien. Das sorgt an den Börsen für immer weiter steigende Kurse.

Im kurzen Zeithorizont schieben Experten die neuen Höchststände auf die vorläufige Einigung im Atomstreit mit dem Iran, auch wenn die amerikanischen Börsen im Laufe des Handelstags wieder zurückkamen und uneinheitlich schlossen.
 

Historische Kursmarken im NASDAQ Composite


Punktestand Datum
1000 17. Juli 1995
2000 16. Juli 1998
3000 3. November 1999
4000 29. Dezember 1999
5000 9. März 2000

Der Nasdaq Composite Index beinhaltet 3000 technologische Unternehmen und wird an der NASDAQ (National Association of Securities Dealers Automated Quotations) gehandelt.

Dabei haben alle beinhaltete Werte ein vierstelliges Kürzel, bspw. MSFT für Microsoft. Der Nasdaq Composite ist der größte an der NASDAQ gehandelte Index.


 

Was das interessant? Weitersagen!

Ähnliche Artikel zu diesem Thema


 

     

    Hinterlasse deinen Kommentar!

    Submit Comment
    © 2016 Youngbrokers.net.
    Alle Rechte Vorbehalten. Angaben ohne Gewähr. Beachten Sie den Disclaimer · Impressum.