0

Weidmann hält Leitzinsen für akzeptabel

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat Gerüchte zurückgewiesen, wonach er in angeblich einem Gespräch mit dem „Wall Street Journal“ eine Senkung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank (EZB) in Aussicht gestellt habe.

Derzeit seien die Leitzinsen nach seiner Aussage im europäischen Wirtschaftsraum“angemessen“, so Weidmann in Washington am Rande der Treffen von G20 und Internationalem Währungsfonds (IWF). Die EZB könne den Zinssatz überdenken, sollten neue konjunkturelle Informationen dies nötig machen, betonte Weidmann in seiner Rede. Derzeit seien die Zinsraten aber angemessen und es sei aktuell keine weitere Senkung zu erwarten.

Die Leitzinsen sind eine der wichtigsten Stellschrauben einer Wirtschaft. Über sie wird über den „Preis des Geldes“ entschieden. Geringe Leitzinsen aktivieren in der Regel Anreize von Unternehmern, neue Investitionen zu tätigen.


 

Was das interessant? Weitersagen!

Recent Posts


 

     

    Hinterlasse deinen Kommentar!

    Submit Comment
    © 2016 Youngbrokers.net.
    Alle Rechte Vorbehalten. Angaben ohne Gewähr. Beachten Sie den Disclaimer · Impressum.